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Fick Dich Telekom

Ich wollte eine Prepaid Sim bei der Telekom online bestellen. Das ist dabei rausgekommen. Ist ein bischen anstrengend zu lesen, weil ich den Chat als Screencopy mitgeschnitten habe, aber ich will es realitätsnah vermitteln:

Simcard online bestellt, Auftragsbestätigung bekommen, Einladung zur Videoidentifizierung bekommen. Lange Warteschlange, hat aber geklappt.

Einen Tag später Bestellstatus überprüft, habe nichts finden können bzw. Auftragsnummer unbekannt. (Jetzt, nachträglich was gefunden, die Auflösung kommt weiter unten)

Einen weiteren Tag später Bestellstatus überprüft, habe nichts finden können bzw. Auftragsnummer unbekannt. Anruf bei der Hotline. Der vorgeschaltete Algorhitmus kennt das von mir beschriebene Problem nicht, egal welche Worte ich dafür benutze. Der Algorhitmus des Robo-Chats kennt sich noch weniger aus. Also Chat mit “echten” Menschen. Lange Warteschlange. Erster Chat zusammengebrochen. Neuer Anlauf, lange Warteschlange. Den Chat habe ich dann vorsichtshalber (für einen möglichen dritten Anlauf) per Screencopy festgehalten, daher die Optik. Viel Spaß beim Lesen.

09:01

Michael Mayer Meine Rufnummer lautet: 015blabla. Unsere Festnetznummer lautet 044blabla. Ich habe zu meinem Vertrag eine Prepaid SIM bestellt. Die Online Identifizierung habe ich vorgestern am Vormittag erledigt. Ich kann den Auftrag mit der Nummer 428661xxxx aber nicht mehr finden, weder in der Auftragsverfolgung noch in meinem

09:02

Denis Y. okay geben Sie mir mal Ihre Festnetz Nummer und das Geburtsdatum das ist doch bestimmt verknüpft dann finde ich die ja bestimmt 09:03

Michael Mayer 044blabla / 17.08.1960 09:03

Denis Y. einen moment bitte 09:04

Denis Y. das Geburtsdatum wird nicht angebnommen

angenommen 09:05

Michael Mayer 17. August 1960, ich bin schon ewig Kunde. blablaweg 14 in 26blabla 09:06

Denis Y. geben Siemir dann die Kunden nummer vom Festnetz 09:08

Michael Mayer Moment bitte 09:08

Denis Y. gerne 09:08

Michael Mayer Mobilfunk 75972xxx Festnetz muss ich suchen 09:10

Denis Y. okay

ich warte gerne

nutzen Sie nicht die Magenta APP

? 09:11

Michael Mayer Nein 09:12

Michael Mayer Ich kann es jetzt nicht finden. Vielleicht “hängt” die Bestellung auch an der zweiten Rufnummer in unserem Vertrag, das wäre die 0171blabla 09:13

Denis Y. okay die Prepaid Karte ist nicht zu sehen nur die Family Card S 5gen und die Magenta MObil S 2 Gen und Festnetz

warum aktualiesieren Sie die eigentlich nicht beide mal und warum haben Sie nicht eine weitere Fmaily Card genommen mit 12 GB für 19,19 dauerhaft und keine Anschlussgebühr also mit 280€ Preisvorteil IHre jetzigen Verträge sind vom Preis/Leistungsverhältniss nicht mehr Zeitgemäss sollen wir da mal Drüber gucken was wir verbessern können? 09:16

Michael Mayer Und jetzt? Was nützt dann die Auftragsnummer 428661xxxx? 09:16

Denis Y. ich guck mal ob ich mit der Nummer was anfangen kann 09:17

Denis Y. ich guck mal ob ich mit der Nummer was anfangen kann

einen moment bitte 09:18

Michael Mayer o.k. 09:19

Denis Y. ich schau mal nach Warum haben Sie eigentlich keine Family Card genommen lassen Sich den Festnetz Vorteil mit einbuchen und IHre beiden Verträge profitieren ja auch davon es gibt 5 € Rabatt und doppeltes Datenvolumen ich helfe Ihnen geren dabei damit die karten wieder Zeitgemäss werden 09:19

Michael Mayer Ich wünsche kein Verkaufsgespräch sondern Hilfe vom Kundendienst! 09:21

Denis Y. ja da muss ich Sie gleich weiter leiten ich kann da nichts finden okay aber Sie sind in der Verkaufs und Beratung gelandet das ist mein Job die Kunden darauf aufmerksam zu machen das SIe alte Verträge haben wenn dem So ist damit die Kunden immer auf dem aktuellsten Stand sind 09:22

kann ihnen die Family Card S mit 12 GB machen statt nur 2,5GB für 29,19€ dauerhaft und die magenta Mobil S mit 12 GB für 33,94 machen dann SInd Sie auf dem neusten stand das wollen Sie nicht? Dann leite ich Sie gerne weiter 09:24

Michael Mayer Bitte leiten Sie mich weiter. Vielen Dank! 09:25

Denis Y. okay Sie sind nicht so Gesprächig dann wünsche Ich Ihnen einen schönen Tag

09:26

Michael Mayer Bitte leiten Sie mich weiter. Vielen Dank! 09:26

Denis Y. hat den Chat verlassen 09:27

Einen Moment bitte, wir verbinden Sie weiter. Der nächste Kundenberater kann den bisherigen Chat-Verlauf sehen und sich direkt über ihr Anliegen informieren. Die Weiterleitung kann, je nach Verfügbarkeit des nächsten Kundenberaters, einen Moment dauern. 09:27

Solly ist dem Chat beigetreten 09:27

Solly Hallo, bitte haben Sie einen Moment Geduld, damit ich mir den bisherigen Verlauf ansehen kann. 09:28

Michael Mayer o.k. 09:28

Solly Ich suche noch. Moment bitte

Also, den Auftrag 09:33

Michael Mayer o.k. 09:33

Solly Gefunden, der Auftrag wurde storniert.

Möchten Sie, dass ich den Auftrag erneut eingebe oder möchten Sie es selbst über unserer Homepage machen? 09:34

Michael Mayer Aber nicht von mir! Ich habe ja auch eine Auftragsbestätigung bekommen. Ich habe die Online Identitätsprüfung gemacht, dort hat man meinen Ausweis eingelesen und es gab keine Probleme. Was soll ich tun? Vor allem wüsste ich gerne wer den Auftrag storniert hat!!! 09:36

Solly Das glaub ich gern. Weitere Auskünfte könnte Ihnen die Neuvertragsabteilung unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5 72 62 52 geben. Rufen Sie gern dort an. 09:37

Michael Mayer Sie können das gerne machen, Sie können vermutlich sehen, welchen Prpaid Tarif ich bestellt hatte? 09:37

Solly Ja, den Tarif kann ich sehen. Ich brauche denn bitte noch mal folgende Daten vom Personalausweis: Personalausweis Nummer Gültigkeitsdatum Ausstellungsort 09:38

Solly

E-Mail-Adresse habe ich ja aus Ihrem Laufzeitvertrag.

Michael Mayer Moment bitte 09:39

Solly Gern 🙂 09:39

Michael Mayer blabla gültig bis 20.10.bla, ausgestellt in der Gemeinde blabla 09:42

Solly Super, danke. Die Auftragsbestätigung erhalten Sie umgehend per E-Mail zugeschickt. Es tut mir leid, dass wir den Auftrag erneut eingeben mussten. Kann ich sonst noch was für Sie tun oder ist nun alles gelöst? 09:43

Michael Mayer Das war’s. Ich hoffe jetzt läuft’s normal weiter. Vielen Dank! 09:44

Solly Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte und bedanke mich, dass Sie unseren Service genutzt haben. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund. 09:45

Auftragsbestätigung bekommen, Einladung zur Videoidentifizierung bekommen. Kurze Warteschlange, hat geklappt.

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Fick Dich Telekom!